Fructus International

Obstsortenerhaltung macht vor Landesgrenzen nicht halt. Die internationale Zusammenarbeit ist insbesondere bei der Sortenbestimmung von hoher Wichtigkeit, da die gleiche Sorte in unterschiedlichen Ländern oft unter unterschiedlichen Namen Verbreitung fand.

FRUCTUS ist Mitglied von Europom, einem europäischen Netzwerk von pomologisch aktiven Organisationen, die sich um die Erhaltung und Wiederverbreitung von alten, traditionellen Obstsorten bemühen. Seit 1989 wird von einer Mitgliederorganisation jedes Jahr eine grosse internationale Obstsortenausstellung sowie ein Kongress organisiert.

Die von FRUCTUS regelmässig einberufene pomologische Kommission ist mit internationalen Expertinnen und Experten besetzt. Diese unterstützen das Schweizer Team vor allem bei der Identifizierung und korrekten Benennung alter Obstsorten.

Am jährlich stattfindenden «Internationalen Pomologentreffen» nehmen FRUCTUS-Vertreter und -vertreterinnen aktiv teil. Der Anlass wurde von FRUCTUS mitbegründet und 2001 zum ersten Mal in Wädenswil durchgeführt. Im Jahr 2019 waren FRUCTUS und Hortus (FL) die Gastgeber des 18. Internationalen Pomologentreffens zum Thema „Die Vielfalt der Obstsorten und deren Nutzung in privaten und öffentlichen Gärten.“ Das Pomologentreffen fand vom 8. – 10. November im landwirtschaftlichen Zentrum in Salez SG statt. Das Programm setzte sich aus Fachvorträgen, Workshops und Exkursionen zusammen. Während der Tagung gab es ausserdem eine grosse Sortenausstellung «Früchte machen Freu(n)de» im Foyer die für die breite Öffentlichkeit frei zugänglich war. 

Hinweise zu bevorstehenden, internationalen Veranstaltungen finden Sie hier.