Erhaltungs-Sammlungen

Sammlungskoordination FRUCTUS: Anna Dalbosco | Projektdauer: seit 2003

Zur Erhaltung der genetischen Ressourcen hat sich die Schweiz verpflichtet, die Sicherung, Beschreibung und Nutzung der pflanzengenetischen Vielfalt zu fördern. Der Schwerpunkt der Erhaltung liegt bei alten schweizerischen Sorten und Lokalsorten, sowie alten Sorten mit soziokulturellem Bezug zur Schweiz. FRUCTUS betreut verschiedene Obst-Sammlungen.

Da die meisten Obstsorten nicht wie bei vielen anderen Pflanzen durch Samen vermehrt werden können, kann auch deren Erhaltung nicht als Samen in einer Tiefkühlzelle erfolgen. Die Obstgenressourcen müssen also als Bäume in Sammlungen stehen, um den Bestand der genetischen Vielfalt für die kommenden Generationen zu sichern.

Es werden Einführungs-, Primär- und Duplikatsammlungen unterschieden. Das Bundesamt für Landwirtschaft koordiniert die Erhaltung.

In den Primärsammlungen werden Sorten abgesichert, die sicher bestimmt sind. Aus diesen Sammlungen werden keine Edelreisser abgegeben, diese können in den Edelreiser-Schnittgärten bezogen werden.

In Einführungssammlungen wurden und werden Sorten und Akzessionen (Herkünfte) gepflanzt, deren Bestimmung noch unsicher ist oder die mangels historischen Beschreibungen noch nicht eindeutig als Sorte deklariert werden konnten.

In den Duplikatsammlungen wird jede Sorte oder Akzession zusätzlich abgesichert. Die Sammlungen sind regional verteilt, um bei Krankheiten, wie zum Beispiel Feuerbrand oder anderen Schadensfällen Trockenperioden möglichst nicht alle Bäume einer Sorte zu verlieren.

Einige Einführungssammlungen wurden bereits abschliessend beschrieben und in Primärsammlungen überführt.

NAP-PGREL-SammLungen

Die Übersicht über alle NAP-PGREL-Sammlungen ist auf der PGREL-Webseite zu finden.

FRUCTUS betreut im Rahmen des NAP-PGREL die folgenden Erhaltungssammlungen für Obst-Genressourcen.

StandortE der Primärsammlungen, betreut von FRUCTUSObstartEn
Feldbach ZHÄpfel, Kirschen
Höri ZHÄpfel, Birnen, Zwetschgen, Kirschen
Meinier GEWalnüsse
Mormont JUWalnüsse
St-Légier VDWalnüsse
Unterlangenegg BEQuitten
Wermatswil ZHWalnüsse


Standort der DUPLIKATSAMMLUNG, BETREUT VON FRUCTUSOBSTARTEN
Breitenhof, Wintersingen BLKirschen, Zwetschgen