Festessen zu Ehren der Toggenburger Schafenbirne

«Birne à la carte – eine selten gewordene Frucht in Drei Gängen»

Sonntag, 17. August 2024, 12:30 Uhr
im Gasthof Krone, Mosnang SG

Die «Toggenburger Schafenbirne» zur Obstsorte des Jahres 2024 zu küren hatte viele gute Gründe: Ihre Blüten sind Spätfrost robust, sie ist wenig krankheitsanfällig, die Bäume tragen regelmässig und gut, zudem ist sie auffallend hübsch. Ursprünglich verbreitet war die Toggenburger Schafenbirne vor allem im unteren Toggenburg. Was von den Früchten nicht gegessen oder eingemacht wird, wird noch heute gedörrt. In der Ost- und Innerschweiz gelten sie als kulinarische Besonderheit: ganze, gedörrte Birnen. In 3 Gängen dürfen wir uns genussvoll mit der Birne auseinandersetzen, es wird uns eine Gaumenfreude sein! Dieses besondere Menu wird uns der Gasthof Krone im Herzen des Toggenburgs zubereiten.  

Programm

12:30 Uhr Eintreffen, Apéro & Begrüssung in der Krone Mosnang
13:00 Uhr Entdeckungsmenü: „Birne à la carte“
15:00 Uhr Optional: Kleiner, gemeinsamer Spaziergang
ca. 16:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Anreise

Mit dem Bus bis «Mosnang Dorf», von dort zu Fuss in ca. 3 Minuten zum Gasthof Krone.

Anmeldung

Die Kosten für das Essen müssen selbst getragen werden. Nähere Infos zu den Kosten werden in Kürze noch folgen. Anmeldungen werden über das folgende Formular oder Mo und Di unter +41 44 518 03 40 oder info@fructus.ch entgegen genommen.

Anmeldeformular Anlass Toggenburger Schafenbirne

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.